In seiner letzten Ausgabe hat das Fachmagazin Technik Zuhause den Luftentfeuchter Demecto 30 getestet. Der energiesparsame Luftentfeuchter wurde mit der Note “Sehr gut ausgezeichnet.

Einsatzgebiete

Der Comedes Demecto 30 kann als Allroundentfeuchter bezeichnet werden. Dank der hohen Entfeuchtungsleistung in Kombination mit geringer Geräuschentwicklung ist das Gerät in verschiedensten Umgebungen und zu unterschiedlichsten Einsatzzwecken verwendbar. So kann der Comedes neben der Schadenssanierung, dem Entfeuchten von Kellerräumen aber auch zur Trockenhaltung von Wohnräumen verwendet werden.

Sowohl im Bereich der Schadenssanierung (Wasserschaden) als auch beim Entfeuchten von kühleren Räumen sind Trockner mit starkem Kompressor und hohem Luftdurchsatz nötig, um ein gutes Entfeuchtungsergebnis zu erzielen. Mit einer Entfeuchtungsleistung von bis zu 30 Litern am Tag und einem Luftdurchsatz von maximal 250 CBM erfüllt der Demecto diese Anforderungen.

Neben der reinen Leistungsfähigkeit eines Luftentfeuchters spielt natürlich auch der Stromverbrauch eine wichtige Rolle bei der Anschaffung. Der Comedes hat trotz der hohen Entfeuchtungsleistung nur eine Leistungsaufnahme von 390 Watt.

Bedienungs- und Anzeigenelemente

Die Bedienung des Demecto 30 ist sehr einfach gehalten und kann somit auch von Erstanwendern ohne Probleme gehandhabt werden.

Der Comedes ist ein Arbeitstier, der seine Hauptaufgabe in einer schnellen und zuverlässigen Entfeuchtung sieht. Daher wird bewusst auf alle mehr oder weniger unnötigen Einstell-, Justierungs- und Anzeigenelemente verzichtet, welche für den normalen Betrieb nicht benötigt werden.

So verfügt der Comedes als einziges Bedienelement über einen Drehregler, mit dessen Hilfe die gewünschte Zielluftfeuchte eingestellt werden kann. Beim verwendeten Hygrostat handelt es sich um einen Folienhygrostaten. Die Ermittlung der Luftfeuchtigkeit funktioniert mechanisch, mithilfe der Folienspannung, welche sich je nach vorherrschender Luftfeuchtigkeit ändert.

Der Vorteil dieser Technik ist es, dass Dank der mechanischen Messungen kein Standby-Strom benötigt wird. Außerdem ist es somit möglich das Gerät mit einer externen Zeitschaltuhr zu betreiben.

Neben dem Drehregler verfügt der Demecto 30 über drei Anzeigen LEDs. Zum einen ist dies eine Betriebsanzeige, welche anzeigt wenn das Gerät läuft, eine Anzeigen-LED für den Abtaumodus und eine rote LED, welche signalisiert wenn der Wassertank voll ist und entleert werden sollte.

Tankbetrieb und Permanententwässerung

Der Comedes Demecto 30 ist mit einem 3,2 Liter fassenden Tank ausgestattet. Dieses Fassungsvermögen reicht für die normale Kondenswasserbekämpfung vollkommen aus. Muss eine sehr große Menge Wasser aus der Luft/Mauerwerk entfernt werden, wie dies beispielsweise nach einem Wasserschaden der Fall ist, ist der Luftentfeuchter mit einem Schlauchanschluss ausgestattet. An diesen Anschlussstutzen kann ganz einfach ein Abwasserschlauch angeschlossen werden und

das aus der Luft gezogene Wasser kann direkt in einen Ausguss o.ä. geleitet werden. Bei der Entwässerung über einen solchen Schlauch müssen jedoch einige Punkte beachtet werden, um ein sicheres Betreiben des Gerätes sicherzustellen. Es muss darauf geachtet werden, dass der Drainageschlauch ein permanentes Gefälle aufweist und frei von Fremdkörpern ist, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann. Darüber hinaus sollte man den Schlauch in regelmäßigen Abständen überprüfen, vor allem dann, wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt betrieben wird.

Handling und Erscheinungsbild

Der Comedes Demecto 30 ist ein sehr kompaktes Luftentfeuchtungsgerät und lässt sich Dank der Laufrollen und den seitlichen Griffmulden einfach von Ort zu Ort transportieren.

Der Wassertank ist ebenfalls mit seitlichen Einbuchtungen ausgestattet, was ein einfaches Entnehmen fördert. Der Anschluss für den Drainageschlauch ist leicht zugänglich und der Schlauch kann einfach über eine Aussparung im Wassertank nach außen abgeführt werden.

Der Demecto 30 ist, wie die gesamte Demecto Serie von Comedes, in einer schwarz-weiß Optik gehalten, was dem Gerät ein wertiges und ansprechendes Erscheinungsbild verleiht.

Der Luftentfeuchter verfügt über ein Kunststoffgehäuse, welches einen sehr stabilen und langlebigen Eindruck erweckt.

Inbetriebnahme

Bei der Inbetriebnahme des Gerätes und auch beim späteren Betreiben müssen, wie bei Elektrogeräten üblich, einige Sicherheits- und Betriebshinweise beachtet werden. Diese dienen zum einen der eigenen Sicherheit und tragen zu einer erfolgreichen Anwendung bei. Beim Demecto 30 sollte beachtet werden, dass Mindestabstände zu Wänden und Gegenständen von mindestens 50 cm zu allen Seiten und nach oben eingehalten werden müssen.

Darüber hinaus ist es wichtig das Gerät immer mindestens 35 Minuten zu betreiben und nach dem Versetzen des Gerätes solange zu warten bis sich das Kältemittel wieder gesetzt hat. Dies beugt Schäden am Kompressor vor. Weitere Hinweise und zudem Tipps und Tricks für den richtigen Einsatz eines Luftentfeuchters findet man in der ausführlichen Bedienungsanleitung, welche dem Gerät bei liegt.

Wartung

Grundsätzlich sind keine festen Wartungsintervalle des Gerätes im privaten Einsatz vorgesehen. Diese sind bei normalen Bedingungen auch nicht von Nöten. Es empfiehlt sich jedoch den Luftfilter in regelmäßigen Abständen, je nach Einsatzort, ca. 1 Mal im Monat unter fließendem Wasser zu reinigen. Der Filter lässt sich ganz einfach aus dem Gerät nehmen und anschließend wieder einsetzen.

Wird das Gerät über den Schlauchanschluss betrieben, sollte der Schlauch ebenfalls in regelmäßigen Abständen auf Beschädigungen oder Verstopfungen überprüft werden und gegebenenfalls gereinigt oder ersetzt werden.