von comedes | Jun 22, 2015 | Allgemein
Landau an der Isar, 22. Juni 2015 – Design, Bedienkomfort und Funktionalität sind die Kategorien, für die der Luftreiniger LR 700 der Comedes GmbH mit dem Plus X Award als Produkt des Jahres ausgezeichnet wurde. Der Plus X Award wird seit zwölf Jahren verliehen und zeichnet Hersteller für innovative Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle aus, die mindestens über einen auszeichnungswürdigen Mehrwert, den „Plus X” Faktor verfügen. In einer Jury haben unabhängige Fachjournalisten und Persönlichkeiten aus 27 Branchen über die Vergabe entschieden.
Der Plenarsaal des ersten Deutschen Bundestages in Bonn bot einen feierlichen Rahmen für die Preisverleihung. Firmengründer Philipp Thannhuber und Tobias Schachtner von der Comedes GmbH waren live dabei, um den Preis entgegenzunehmen und der für das Fernsehen aufgezeichenten Preisverleihu ng beizuwohnen.
Mit Design, Bedienkomfort und Funktionalität zum Besten Luftreiniger des Jahres
Jury Mitglied Uwe Derr bei der Urkundenübergabe im alten Deutschen Bundestag in Bonn zusammen mit Firmengründer Philipp Thannhuber und Technikleiter Tobias Schachtner (v.l.n.r.)
„Für uns ist es ein toller Moment zusammen mit großen Marken wie VW, Mercedes oder Bosch augezeichnet zu werden“, freut sich Firmengründer und Geschäftsführer Thannhuber. Die niederbayerische Firma stellt Luftentfeuchter und Luftreiniger her, die vor allem bei Rauchern und Allergikern oder in feuchten Kellern zum Einsatz kommen. Das ausgezeichnete Gerät ist der erste Luftreiniger der Firma, der sowohl Partikelkonzentration als auch Gerüche erkennen und auswerten kann. „So ist das Gerät in der Lage mit einer Automatiksteuerung das Raumklima zu steuern und auf Luftqualiätsbelastungen automatisch zu reagieren“, erklärt Thannhuber. Erhältich sind die Geräte vorwiegend Online.
Bei aller Freude über den Preis gibt es jedoch einen Wermutstropfen: Bereits vor der Auszeichnung war die Lieferzeit aufgrund starker Nachfrage rund sechs Wochen. „Wir setzen alles daran, unsere Kunden so schnell wie möglich zu bedienen“, so Tobias Schachtner, Technikchef bei Comedes.
von comedes | Jun 22, 2015 | Allgemein, Luftentfeuchter, Luftfeuchtigkeit im Sommer, Schimmel in der Wohnung
Landau an der Isar – Während sich der Großteil der Bevölkerung über Sommertemperaturen freut, kann es in Keller oder kühlen Räumen zu Problemen mit Schimmelbildung kommen. Grund dafür ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die im Sommer mit den Temperaturen ansteigt. „Da warme Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann als Kalte, ist somit die Feuchtigkeit in der Luft im Sommer automatisch höher als während der kalten Jahreszeit“, erklärt Philipp Thannhuber, Firmengründer der Comedes GmbH, einem Spezialisten für Luft- und Klimageräte. „Dies führt oft zu Feuchtigkeitsproblemen in Wohnhäusern, speziell in Kellern und kühlen Räumen.“
Wenn die warme, mit Feuchtigkeit angereicherte Sommerluft in einen kühlen Keller strömt, kühlt dort die Luft ab. Als Folge legen sich Wassertröpfchen an Kellerwänden und Inventar ab. „Diese Feuchtigkeit wird nun vom Mauerwerk aufgenommen und wir haben als Ergebnis feuchte Wände, die nach kurzer Zeit zu Schimmelbildung neigen.“
Schimmel ade
Schimmelpilze benötigen neben einem Nährboden vor allem auch Feuchtigkeit. Den Nährboden bilden oft cellulosehaltige Tapeten. Die Feuchtigkeit gelangt im Sommer vor allem durch die Außenluft in die Wohnung. Die warme, feuchte Luft vom Freien wird in der Wohnung abgekühlt und kondensiert an den kühleren Wänden. So steigt die Wandfeuchte nach und nach an. Die Folge sind Stockflecken hinter Schränken oder in den Ecken. Später kann auch großflächiger Schimmel auftreten, wenn die Feuchtigkeit nicht richtig bekämpft wird. Je höher die Temperatur im Freien wird, desto größer ist das Risiko, dass sich Luftfeuchtigkeit an der Wand niederschlägt und Schimmel bildet.
Richtiges Lüften im Sommer leicht gemacht
Um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und damit dem Schimmel die Basis zu entziehen, hilft ausgeklügeltes Lüften: Als Faustregel gilt, dass besonders heiße, schwüle Luft möglichst draußen bleiben soll. An solchen Tagen sollten die Fenster besser geschlossen bleiben oder stoßgelüftet werden. „Am besten morgens, wenn die Temperatur noch niedrig ist“, erklärt der Experte für Luftreiniger und Luftentfeuchter. „Ausgiebiges Lüften während der Sommermonate ist immer dann kritisch, wenn die Temperatur im Keller oder in den Wohnräumen niedrig ist, bei gleichzeitig heißen Temperaturen im Freien“, sagt Thannhuber.
Wenn richtiges Lüften nicht hilft und die Luftfeuchtigkeit im Sommer in den Wohnräumen dauerhaft über 65 % liegt, sollte über den Einsatz eines Luftentfeuchters nachgedacht werden. Diese entziehen der Raumluft die überschüssige Feuchtigkeit und man kann somit vermeiden, dass Mauerwerk und Inventar Nässe aufsaugen und feuchter, modernder Geruch entsteht. Sollten die Wände bereits Wasser aufgenommen haben, können diese nun die Feuchtigkeit wieder an die trockene Raumluft abgeben, welche dann wiederum vom Luftentfeuchtungsgerät getrocknet wird. Auf diese Weise können bereits feuchte Keller wieder trocknen, so dass Modergeruch verschwindet oder dafür sorgen, dass sich erst gar keine Feuchtigkeit im Haus festsetzen kann.
von comedes | Jun 19, 2015 | Expertentipps
Wenn die Außentemperatur steigt, erhöht sich die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen oft sehr schnell. Wenn feuchte, warme Luft in die Wohnung strömt, sind Feuchtigkeitsprobleme, wie muffiger Geruch, Stockflecken und Schimmel die Folge. Selbst Möbel können durch erhöhte Luftfeuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden. Um dies zu vermeiden ist richtiges Lüften oft nicht ausreichend und der Einsatz eines Luftentfeuchters wird notwendig. Besonders geeignet zur Entfeuchtung von Wohnräumen sind der Comedes Demecto 20 oder 10 und der Luftentfeuchter LTR 100. Bei diesen Entfeuchtern wurde bei einem Einsatz im Temperaturbereich rund um 20°C besonders auf Energieeffizienz geachtet. So können Sie sicher gehen, dass für Ihr wohnliches und trockenes Zuhause keine unnötig hohen Energiekosten anfallen.
von comedes | Jun 15, 2015 | Allgemein, Luftentfeuchter, Luftentfeuchter Testberichte
In der Ausgabe 10/14 der Zeitschrift Technik Zuhause wurde der Comedes Demecto 70 Luftentfeuchter getestet. Das Gerät wurde mit der Testnote “Sehr gut” ausgezeichnet. Die Tester lobten insbesondere die Timer Funktion sowie die einfache Bedienung des Gerätes. Mehr zum Testbericht finden Sie hier
Mit einer Entfeuchtungsleistung von 70l/Tag gehört der Demecto 70 zu den leistungsstärksten Luftentfeuchtern, die in Deutschland verfügbar sind. Das Gerät ist mit einem modernen Kühlsystem ausgerüstet und kann so auf kleinem Raum mit niedrigem Energieverbrauch eine sehr hohe Entfeuchtungsleistung erzielen. Das Gerät wird digital gesteuert und verfügt über eine temperaturgesteuerte Abtauautomatik. Die schlichte Form lässt sich in jeden Raum gut integrieren. Mit einer Entfeuchtungsleistung von 70l/ Tag lässt sich der Luftentfeuchter auch gut in feuchten Kellerräumen einsetzen. Das Gerät verfügt über umfangreiche Ausstattungsmerkmale, wie z.B. Abtauautomatik, Feuchteanzeige, Digitale Steuerung, Schlauchentwässerung und einen 5 L Tank.
Neueste Kommentare