Strom und Platz sparen Dank neuer Technik
Die Comedes GmbH aus dem bayrischen Landau an der Isar hat mit dem Demecto 30 und dem Demecto 70 eine neue Serie an Luftentfeuchtern auf den Markt gebracht. Die Luftentfeuchter zeichnen sich durch einen erheblich niedrigeren Stromverbrauch als vergleichbare Geräte sowie einer hohen Effizienz aus. So hat der Demecto 30 eine Entfeuchtungsleistung von 30 l/Tag bei einer Nennleistung von nur rund 390 W. Die Aufnahmeleistung im Dauerbetrieb bei 20°C liegt sogar deutlich darunter. Der Grund für den niedrigen Stromverbrauch ist der Einsatz des Kältemittels R410a sowie ein modernes Rollkolbenkühlsystem, gepaart mit einem hohen Luftdurchsatz.
Luftentfeuchten während der kalten Jahreszeit
Beide Luftentfeuchter sind mit Abtauautomatik ausgestattet, so dass sich auch während der kalten Jahreszeit mühelos unbeheizte Räume entfeuchten lassen. Die Steuerung des kleineren Gerätes erfolgt klassisch über einen Folienhygrostaten. Die Elektronik des Gerätes ist so ausgelegt, dass kein Stand By-Stromverbrauch im Dauerbetrieb anfällt. Der größere Demecto 70 verfügt
über eine elektronische Steuerung mit digitaler Feuchtigkeitsanzeige und -steuerung.
„Mit der neuen Demecto-Linie haben wir Luftentfeuchter für unterschiedliche Bedürfnisse geschaffen“, sagt Philipp Thannhuber, Geschäftsführer der Comedes GmbH. „Der Demecto 30 ist für den Einsatz in privaten Kellern oder Wohnräumen konzipiert. Der Demecto 70, mit einer Entfeuchtungsleistung von 70 l/Tag, stemmt auch größere Herausforderungen, wie z. B. Lagerräume und Wasserschäden.“ Optimal gestaltete Verdampfer und Verflüssiger ermöglichen die Reduzierung der Baugröße, so dass der Demecto 30 mit Abmessungen von 50 cm – 24 cm – 36 cm deutlich weniger Platz braucht als vergleichbare Geräte. Der Demecto 70 hat die Abmessungen 26,8cm x .40,5 x 63,2 cm.
Beide Luftentfeuchter sind vom TüV Süd geprüft und mit TüV Mark sowie GS Zeichen versehen.
Neueste Kommentare